Am Sägeteich ist es ruhig geworden

Judith Reinbold

Von Judith Reinbold

Sa, 26. Mai 2018

Offenburg

BZ-Plus 2016 war das Containerdorf für Flüchtlinge am Südring binnen kürzester Zeit belegt, inzwischen ist die Lage entspannt – ein Besuch.

OFFENBURG. Die schwierigsten Zeiten der Unterbringung von Geflüchteten im Ortenaukreis ist wohl vorüber, im Rückblick scheint es erstaunlich, was alles geleistet worden ist in den letzten beiden Jahren. Nun wohnen noch 133 Menschen in der Unterbringung am Sägeteich, die Stimmung ist entspannter und seit Ostern 2016, als viele noch in einer Turnhalle im Kreisstuhlzentrum untergebracht waren, hat sich viel verändert – eine Bilanz.

Rund 60 Bewohner haben Arbeit
Sprechstunden sind immer voll
Nun kommt seltener als einmal im Monat eine Person neu in die Unterkunft am Sägeteich. Bei der Zuordnung der Zimmer können Herkunftsländer, Religionen und Alter berücksichtigt werden, das verändert natürlich die ganze Atmosphäre. "Es ist schwer zu beschreiben, aber momentan gibt es zwei Stimmungen hier", sagt Lisa Junker. Als Sozialarbeiterin des Landratsamtes arbeitet sie seit der Öffnung am Sägeteich vor Ort. "Wer herein kommt, dem kommt alles entspannt vor", beschreibt sie nun den ersten Eindruck den Besucher inzwischen haben. "Aber unsere ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung