Account/Login

Ambulante Hilfe für psychisch Kranke

  • Di, 22. Oktober 2013
    Kreis Emmendingen

Seit 25 Jahren existiert der Sozialpsychiatrische Dienst im Landkreis / Allein im Jahr 2012 wurden 335 Menschen betreut.

„Wer psychisch krank ist, wird h...20;, sagt Prof. Dr. Jürgen Armbruster.  | Foto: Christine Speckner
„Wer psychisch krank ist, wird heute in seinem Wohnort versorgt und nicht mehr - wie früher - in Anstalten auf dem Land ausgegrenzt“, sagt Prof. Dr. Jürgen Armbruster. Foto: Christine Speckner

EMMENDINGEN. Ein viertel Jahrhundert ist er alt und hat schon viel geleistet: Der Sozialpsychiatrische Dienst im Landkreis Emmendingen feierte Jubiläum. Seit 25 Jahren berät und betreut er psychisch kranke Menschen. Auch deren Angehörige, Freunde und Bekannte können den Dienst in Anspruch nehmen. Dies war Anlass, bei einer Feierstunde die geschichtliche Entwicklung und die Aufgaben der Zukunft zu beleuchten.

Bereits vor 230 Jahren gab es schon eine ambulante Betreuung für psychisch kranke Menschen im Landkreis Emmendingen. Daran erinnerte Landrat Hanno Hurth im Haus am Festplatz. Einer Erzählung zufolge wurde damals der Oberamtsbezirk Emmendingen von dem Schwager Goethes verwaltet: Johann Georg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel