Landtagskandidaten im Portrait

Anita Rost: Die Späteinsteigerin ist guter Dinge

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Do, 17. März 2011

Ortenaukreis

LANDTAGSKANDIDATEN IM PORTRÄT: Anita Rost (FDP) will den Wahlkreis Offenburg im Stuttgarter Landtag vertreten.

OFFENBURG. Hautnah ist sie mit der großen Politik schon lange in Kontakt, schließlich ist Anita Rost, die FDP-Kandidatin im Wahlkreis Offenburg, bereits seit einigen Jahren Büroleiterin der Bundestagsabgeordneten Sibylle Laurischk. Jetzt schickt sie sich selbst an, ein höheres Amt zu erreichen. Dass sie Chancen hat, davon ist sie überzeugt: "Würde ich sonst kandidieren?"

Grandios die Umfragewerte der FDP noch vor wenigen Monaten, das scheint fast Lichtjahre her zu sein. Anita Rost bekümmert dies nicht: "Ich gebe nichts auf Umfragen, am 27. März ist Zahltag, da hat der Wähler hat das Wort." Zum einen könne sich zwischen Meinungsumfragen und dem entscheidenden Vorgang in der Wahlkabine noch viel ändern, zum anderen sei immer noch "eine Stimmung da für Schwarz-Gelb" – also für einen Wahlsieg von CDU und FDP, was gleichzusetzen sei mit viel erfreulicheren Werten als heute noch angenommen.
Bis zum 27. März heiße es eben: kämpfen und die Vorstellungen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung