Apfelkompott mit Walnüssen

Auf dem Schulbauernhof gibt es jedes Jahr spannende Angebote für Schulklassen. Dieses Mal hatten wir das Thema "Feuer" – eine Premiere.  

  • Mieke Willaredt, Klasse 4, Drei-Linden-Grundschule Hecklingen & Außenstelle Nordweil

  • Fr, 28. Nov 2025

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Schulbauernhof ist auch Heimat für viele Tiere wie dieses Kälbchen.  | Foto: Sabine Willaredt
Der Schulbauernhof ist auch Heimat für viele Tiere wie dieses Kälbchen. Foto: Sabine Willaredt
Am 6. und 7. November war ich mit meiner Klasse der Drei-Linden-Grundschule Nordweil auf dem Schulbauernhof der Domäne Hochburg. Dort gehen wir jedes Jahr hin. Jedes Jahr gibt es ein neues Thema: Wir haben schon "Vom Schaf zur Wolle", "Von der Kuh zur Milch" und "Vom Ei zum Küken" erlebt. Dieses Jahr hatten wir das Thema "Feuer". Das war eine Premiere, wir waren die erste Klasse, die dieses Thema behandelt hat.

Beim Thema "Vom Schaf zur Wolle" haben wir Kugeln gefilzt. An einem Plastikeuter gelernt, wie man eine Kuh melkt, haben wir beim Thema "Von der Kuh zur Milch". Beim Thema "Vom Ei zum Küken" haben wir gelernt, wie es Tag für Tag im Ei aussieht (mit Plastikeiern). Jetzt, beim Thema "Feuer", haben wir am ersten Tag eine Herbstsuppe über dem Feuer gekocht und Fladenbrot gebacken. Am zweiten Tag hat eine Gruppe Äpfel klein geschnitten und daraus über dem Feuer Apfelkompott gekocht. Die zweite Gruppe hat Walnüsse mit Steinen geknackt und über dem Feuer karamellisiert. Zum Schluss haben wir das Apfelkompott mit den Walnüssen am Lagerfeuer gegessen.

Auf dem Schulbauernhof gibt es außerdem viele Tiere, zum Beispiel Ponys, Hühner, Schafe, Kühe und Kälbchen. Die Ponys heißen Krümel, Fee und Tita, und die durften wir beim Besuch auf dem Schulbauernhof auch versorgen. Wir haben auch die kleinen Kälbchen besucht, die waren sehr süß.

Ihr könnt auch euren Kindergeburtstag auf dem Schulbauernhof feiern, wenn ihr das mal erleben wollt.

Weitere Artikel