Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Arlo und Spot – eine ungewöhnliche Freundschaft

  • Isabell Hundt, Klasse F5, Clara-Grunwald-Schule & Freiburg

  • Sa, 08. April 2017, 00:47 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Isabell Hundt, Klasse F5, Clara-Grunwald-Schule, Freiburg

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es und kann gerade noch "Unglaublich! " rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer.

Er liest die erste Zeile und weiß gleich, um was es sich handelt, und zwar um ein kleines Höhlenkind, das fleißig seiner Mutter auf dem Feld half. B. Zetti setzt sich noch schnell auf das Kissen und fängt an zu lesen.

Es war einmal ein kleiner Junge namens Arlo, der seiner Mutter auf dem Feld half, weil er dachte, er würde der Mutter eine Freude machen. Aber eines Tages fing es an zu regnen. Wochen- und tagelang schüttete es, ganze drei Monate lang, doch im zweiten Monat war es für Arlos Vater genug. Er beschloss, mit dem Sohn jagen zu gehen, denn die Felder waren ja zu nass, um etwas pflanzen zu können. Die Mutter machte ihnen ein paar restliche Weizenkörner in einen Beutel aus Leder, und danach zogen sie los.

Ganze elf Tage lang mussten sie laufen, bis sie eine Höhle fanden. Beide staunten sehr, über die Höhlenmalerei, die sie dort entdeckten. Doch kurz danach schliefen sie ein. Am nächsten Tag wachte Arlo auf und merkte, dass er und sein Vater über Nacht Besuch bekommen hatten. Arlo weckte leise seinen Vater und flüsterte ihm ins Ohr: "Papa, da ist irgendjemand." Das Wesen stand langsam und verschlafen auf, begrüßte sie freundlich und bot ihnen ein Frühstück an. Arlo und sein Vater sahen sich an und beschlossen mitzuessen. Als sie fertig waren, stellte sich das Wesen vor: "Ich heiße Spot, und wie ihr seht, bin ich ein Dino, und was seid ihr?" Arlo antwortete: "Ich bin Arlo, und das ist mein Vater." Als Spot herausfand, dass die beiden nach Hause wollten, wurde er traurig, doch Arlo fragte, ob der Dino mitkommen möchte. Natürlich wollte der Dino mit. "Allerdings ist es ein weiter Weg", warnte der Vater, wir sind auf dem Weg bis hierher elf Tage gelaufen." Spot unterbrach kurz den Vater: "Laufen? Wer spricht hier denn von Laufen, ihr könnt euch doch auf meinen Rücken setzen." Also setzten sie sich auf Spots Rücken und ritten los.

Nach ungefähr sieben Tagen waren sie wieder zu Hause, und das Wetter war auch wieder gut. Danach lernte die Mutter Spot kennen, und ab sofort war Spot das neue Haustier in der Familie. B. Zetti hatte ein neues Lieblingsbuch und lieh es sich gleich aus.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel