Attentat auf die Kupferplatte

Lovis Corinth zum Beispiel: Noch einmal ein Blick in die Jubiläumsausstellung des Freiburger Morat-Instituts.
Der Tiefdruck zeichnet eine schöne lange kunsthistorische Linie durch die Sammlung des Morat-Instituts. Mit den Kupferstichen des späten 15. Jahrhunderts nimmt sie ihren Anfang, mit Martin Schongauer und Andrea Mantegna. Bei Albrecht Dürer und den Radierungen Rembrandts zieht sie größere Kreise.
Mantegnas "Bacchanal mit Silen" (1494) unternimmt – im Zug des Antikenstudiums der frühen Renaissance – den Versuch, die figürliche Darstellung wie ein flaches Relief erscheinen zu lassen: mit der dichten Schraffur als geschlossenem, gleichsam objekthaft materialisiertem ...
Mantegnas "Bacchanal mit Silen" (1494) unternimmt – im Zug des Antikenstudiums der frühen Renaissance – den Versuch, die figürliche Darstellung wie ein flaches Relief erscheinen zu lassen: mit der dichten Schraffur als geschlossenem, gleichsam objekthaft materialisiertem ...