Elztalbahn

Auch der Bahnsteig 1 in Waldkirch wird erst im November fertig

Nikolaus Bayer

Von Nikolaus Bayer

Do, 09. September 2021 um 14:34 Uhr

Waldkirch

In einer Mail an die BZ fragte eine regelmäßige Bahnfahrerin, wann das Gleis 1 in Waldkirch freigegeben wird – der Zugang zu Gleis 2 sei umständlich. Nun hat die Bahn geantwortet.

Am 14. November soll die Elztalbahn wieder zwischen Freiburg und Elzach fahren. Aber wäre es schon möglich, das Gleis 1 in Waldkirch vor der angekündigten, vollen Inbetriebnahme freizugeben?, fragte eine BZ-Leserin. Der Zugang zu Gleis 2 sei umständlich und kundenunfreundlich. Touristen und Ortsfremde müssten manchmal überlegen, wie sie zum Einstieg in den Zug kommen. Auch entstünden am Eingang zu Gleis 2 gelegentlich Menschenansammlungen.

Arbeiten am Dach fehlen noch

Die Deutsche Bahn Netz AG in Karlsruhe hat auf eine Anfrage der BZ hierzu geantwortet. Sie weist darauf hin, dass am Bahnsteig 1 in Waldkirch noch das Dach montiert werden muss. Erkannte Schäden müssten beseitigt werden. Nach derzeitigem Stand werden diese Erneuerungen am Dach ab Mitte September vorgenommen. Danach werden die neue Beleuchtung hergestellt und die Arbeiten am Bahnsteigbelag abgeschlossen. Fahrgäste können daher erst ab dem 14. November beides wieder nutzen – die elektrifizierte Strecke und den erneuerten Bahnsteig 1.