Blick ins Elsass

Auch Elsässer Almwirtschaft wird Unesco-Weltkulturerbe

BZ-Plus Die Weidewirtschaft in den Vogesen und andernorts zählt nun zum immateriellen Weltkulturerbe. Außerdem wird das Waffengesetz in Frankreich verschärft und die Legalisierung von Cannabis diskutiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Almwirtschaft in den Vogesen in Fr...Ländern ist nun Unesco-Weltkulturerbe.  | Foto: Quentin Gachon - ADT
Die Almwirtschaft in den Vogesen in Frankreich sowie in weiteren Ländern ist nun Unesco-Weltkulturerbe. Foto: Quentin Gachon - ADT
Almwirtschaft in den Vogesen
Florent Campello aus Mittlach im Münstertal ist Züchter der typischen Vogesen-Kuhrasse. Er ist sehr stolz darauf, dass die jahrhundertealte Tradition der Weidewirtschaft mit Almauftrieb und -abtrieb nun Teil des immateriellen Unesco-Weltkulturerbes ist. Dies gilt nicht nur für die Praxis in den Vogesen, sondern in ganz Frankreich und weiteren Ländern. Seit 2019 hatten Frankreich, Albanien, Kroatien, Rumänien, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel