Auch früher waren Schüler keine Engel

Jutta Binner-Schwarz

Von Jutta Binner-Schwarz

Sa, 24. September 2011

Stühlingen

Grimmelshofer Klassenkameraden der Jahrgänge 1945 bis 1950 erinnern sich an lustige Begebenheiten / Lehrerin versengte am Kachelofen ihr Perlonkleid.

GRIMMELSHOFEN. In gemeinsamen Erinnerungen schwelgten die Grimmelshoferinnen und Grimmelshofer der Jahrgänge 1945 bis 1950, die sich zum Jahrgangsklassentreffen in ihrem Heimatort einfanden. Eingeladen wurden sie von Walter Stritt, der das unterhaltsame Wochenende gemeinsam mit Gerhard Kehl organisierte.

Von 36 angeschriebenen "Ehemaligen" kamen 19. Dabei waren auch deren Partnerinnen und Partner, sodass sich 36 vergnügte Personen dem ausgeklügelten Programm widmeten. Treffpunkt war die im Jahr 1911 erbaute Grimmelshofer Volksschule. Die Begrüßung durch Walter Stritt fand in der "Morgenschule" statt. In diesem Klassenzimmer drückten einst die Viert- bis Achtklässler gemeinsam die Schulbank. Dort sprach auch Ortsvorsteher Wolfgang Kaiser sein Grußwort und berichtete den Auswärtigen von den Veränderungen im Dorf, stellte aber fest, dass in Sachen Ortsdurchfahrt schon seit Jahrzehnten alles gleich geblieben ist.
Den weitesten Weg zum Klassentreffen hatte Walter Kaufmann aus Bad Endorf bei Rosenheim. Er kennt das Schulhaus übrigens besonders gut, wohnte er doch gleich neben der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung