Account/Login

Auch Mathe kann manchmal Spaß machen

  • Julius Doentiz und Luis Chivite Klumpp, Klasse F1, Clara-Grunwald-Schule (Freiburg)

  • Fr, 29. März 2019
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter puzzeln und rätseln in der Ausstellung Mathematikum und lassen eine Riesenseifenblase um sich herum wachsen.

Julius (l.) und Luis überlegen: Wohin passt die Form?  | Foto: E. Schweizer
Julius (l.) und Luis überlegen: Wohin passt die Form? Foto: E. Schweizer
Am 13. März machten die Dritt- und Viertklässler der Klassen F1 und F2 der Clara-Grunwald-Schule Freiburg einen Ausflug zum Mathematikum. Das ist eine Ausstellung, bei der man Mathematik einmal anders erleben kann. Die Schüler hatten zuerst Unterricht und fuhren dann gemeinsam mit dem Zug nach Bad Krozingen. Das Mathematikum fand im Kurhaus statt.

Dort angekommen wurde den Schülern erklärt, was sie an den unterschiedlichen Stationen machen können. Die beliebtesten Attraktionen waren eine riesige Seifenblase, ein Computerspiel namens "Knack den Code" und ein Riesenpuzzle auf einer vier Quadratmeter großen Plattform.

Bei der Seifenblase stellte sich ein Schüler in einen vorbereiteten Kreis. Am Kreisrand war in einer Rinne eine Seifenlauge. In der Rinne lag ein Plastikreifen, den man über eine Schnur hochziehen konnte. So entstand die große Seifenblase. Ein guter Trick war, beim Hochziehen in die Hocke zu gehen.

Bei dem Computerspiel "Knack den Code" musste man herausfinden, welcher Buchstabe für welchen Buchstaben stand. Wenn man alles richtig hatte, ergab es einen Satz.

Neben dem Riesenpuzzle gab es noch tolle andere Stationen. Den Schülern hat es sehr großen Spaß gemacht.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. März 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel