Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Auf dem Friedhof

  • Stefan Leonhardt, Klasse 4d, Johann-Peter-Hebel-Grundschule & Gundelfingen

  • Sa, 08. April 2017, 00:53 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Stefan Leonhardt, Klasse 4d, Johann-Peter-Hebel-Grundschule, Gundelfingen

B. Zetti war in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sah er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnete es, konnte gerade noch "Unglaublich!" rufen - und schon war er mittendrin im Abenteuer. Als er das Buch geöffnet hatte, war B. Zetti in ein Portal geraten. Als er aus dem Portal wieder rauskam, befand er sich vor einem Hotel, und daneben war ein Friedhof. Am Eingang vom Friedhof stand auf einem Schild: "Wenn du diesen Weg weitergehst, wirst du nie mehr zurückkommen!"

B. Zetti war wie versteinert und betrat das Hotel. Im Hotel war es mollig warm, ein dicker Mann saß hinter einem Schreibtisch und fragte: "Wollen Sie hier wohnen? Es ist umsonst." B. Zetti antwortete: "Ja, gerne, wenn es umsonst ist." "Gut", freute sich der dicke Mann und lachte in sich hinein. So ging B. Zetti in den ersten Stock in das erste Zimmer, legte sich ins Bett und schlief sofort ein.

Am nächsten Morgen lief B. Zetti gut gelaunt die Treppe hinunter. Er wollte sich den Friedhof bei Tag etwas genauer anschauen. Als er wieder beim Eingang ankam, hing das Schild immer noch. Mit einer kleinen Gänsehaut betrat er den Friedhof. Sogar am Tag konnte man sich hier richtig gruseln. Dabei fielen ihm die alten Bäume auf, ebenso die alte Kirche. B. Zetti ging direkt darauf zu. In der Kirche gab es überall Spinnennetze, der Boden knarrte, und es roch erbärmlich. In der Mitte der Kirche stand eine Orgel, welche überall Löcher hatte. B. Zetti hatte auf einmal einen dicken Kloß im Hals. Plötzlich hörte er auch noch ein Heulen.

Hals über Kopf rannte er aus der Kirche, über den Friedhof, zurück zum Hotel und auf sein Zimmer. Er sprach vor sich hin: "Hier spukt es so unheimlich, ich will hier weg." Da rief der dicke Mann: "Abendessen im Restaurant!"

Also ging er hinunter und staunte nicht schlecht. Es gab ein herrlich zubereitetes Buffet. Als er fertig war mit Essen, ging er müde hoch und legte sich sofort ins Bett. In der Nacht wurde er von einem seltsamen Geräusch geweckt. Da sah er zum Fenster hinaus und bemerkte ein Gespenst, das über dem Friedhof herumschwebte. Er traute seinen Augen kaum! Er sah tanzende Skelette, die um Mitternacht zusammen mit dem Gespenst in die alte Kirche taumelten. B. Zetti war viel zu aufgeregt, um weiter zu schlafen. Rasch zog er sich an und wollte gerade das Zimmer verlassen, als er im Schrank einen Rucksack mit einem Schlauch entdeckte. Er zog den Rucksack auf und rannte damit über den Friedhof zur Kirche. Er schlich hinein und versteckte sich hinter einem Fass.

Da entdeckte er den dicken Mann als Vampir, auf den Bänken saßen die Skelette und die Gespenster. Plötzlich musste B. Zetti niesen, und alle drehten sich zu ihm um. Sie stürmten auf ihn zu, aus Versehen drückte B. Zetti einen roten Knopf am Rucksack, und einige Gespenster wurden wie von einem Staubsauger eingesaugt. Da wurde ihm klar, dass er einen Geisterjägeranzug anhatte. Er drückte mehrmals auf den Knopf und saugte alle ein, bis auf den Vampir. Dieser flog direkt auf ihn zu, doch zum Glück hatte er auch Knoblauch dabei. Mit Schwung hielt er den Knoblauch dem Vampir unter die Nase, der sich sofort in Luft auflöste.

Plötzlich befand sich B. Zetti wieder im Portal und kurz darauf wieder in der Bibliothek. "Was für ein gruseliges, fesselndes Buch!", dachte B. Zetti. Schnell rannte er nach Hause, er hatte die Zeit völlig vergessen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel