Account/Login

Auf den Spuren der Flößer im Zastlertal

  • Mo, 12. Oktober 2015
    Kirchzarten

Der Schwarzwaldverein Dreisamtal-Kirchzarten bot eine informative Wanderung zum Zarduna-Jubiläum entlang des Zastler- und Osterbachs an.

In der Kienzlerschmiede gab es unter d... Besonderheiten am Zastler-/Osterbach.  | Foto: Gerhard Lück
In der Kienzlerschmiede gab es unter den Augen von Gemeinderat Bernd Scherer und Bürgermeister Andreas Hall (von links) eine Führung mit Hammerschlägen durch Dietmar Jobst. Der Historiker Dargleff Jahnke erklärte den Wanderern viele Besonderheiten am Zastler-/Osterbach. Foto: Gerhard Lück

KIRCHZARTEN. Diese Überraschung ist den Verantwortlichen vom Schwarzwaldverein Dreisamtal-Kirchzarten (SWV) gelungen. Als sie jetzt zur Wanderung im Rahmen des "1250 Jahre Zarduna"-Jubiläums am Treffpunkt Grundschule 38 Mitwandernde begrüßten, fuhr ein alter Schweizer Postbus zum Transport zur Kluse im Zastlertal vor. Der von Auto-Hummel vor zwei Jahren angeschaffte Oldie aus dem Jahre 1949, vom Juniorchef Julien Hummel persönlich gefahren, war bis 1985 noch in der Schweiz im Einsatz.

Bürgermeister Andreas Hall, der zur Freude aller die Übernahme der Buskosten durch die Gemeinde verkündete, war vom Jubiläumsgeschenk des SWV begeistert: "Ich werde heute sicher viel Neues erfahren." Immerhin sollte auf zwölf Kilometern der Zastlerbach erkundet werden, der ab ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel