Account/Login

Auf der Spur der Fehrenbachers in den USA

Ulrike Derndinger
  • Fr, 02. September 2016
    Schuttertal

Christian und Urban Himmelsbach pflegen mit den Nachfahren der Auswanderer vom Fehrenbacherhof in Schuttertal einen lebendigen Kontakt.

Der Fehrenbacherhof in Schuttertal: Vo...rer namens Fehrenbacher nach Amerika.   | Foto: privat (3)/Ulrike Derndinger
Der Fehrenbacherhof in Schuttertal: Von hier aus zogen die vier Auswanderer namens Fehrenbacher nach Amerika. Foto: privat (3)/Ulrike Derndinger
1/3

SCHUTTERTAL. Müllerleiles, Webers, Volks, Schüsseles und Himmelsbachs gibt’s nicht nur im Schuttertal. Viele Auswanderer haben die Schuttertäler Namen in die Vereinigten Staaten von Amerika getragen, wo sie bis heute vorkommen. Angeregt vom verstorbenen Lokalhistoriker Gerhard Finkbeiner verfolgen auch die Brüder Christian und Urban Himmelsbach die Spuren ihrer Vorfahren: vier Geschwister, die Mitte des 19. Jahrhunderts vom Fehrenbacherhof in Schuttertal in den mittleren Westen der USA übersiedelten.

Freiwillig verließen die vier Fehrenbachergeschwister ihre Heimat sicher nicht. Hungersnöte, verschuldet durch Missernten, zwangen sie dazu, ihr Bündel zu packen. Zwischen 1840 und 1870 wanderten 300 Personen aus dem rund 1200 Einwohner großen Dorf aus.v Darunter war auch Hieronimus Fehrenbacher, geboren am 4. März 1813, gestorben am 23. März 1856, und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel