Auf Hochglanz gestriegelt

Dorothee Philipp

Von Dorothee Philipp

Di, 26. August 2014

Bad Krozingen

Vita Classica Springturnier lockt rund 5000 Besucher an.

BAD KROZINGEN. Der Verein hatte gut vorgearbeitet, die Anmeldungen kamen reichlich, das Wetter machte mit: So wurde das dreitägige Vita Classica Springturnier im Kurpark von Bad Krozingen zu einem regelrechten Volksfest. Mehr als 5000 Besucher lockte laut Veranstalter das Spektakel an. Bereits am Freitag war der Turnierplatz dicht umlagert. Am Sonntag dann, zum S-Springen, Höhepunkt des Turniers, waren Hunderte von Zuschauern gekommen, denen Springsport von internationalem Format geboten wurde.

Schon vier bis sechs Wochen vor dem Termin hatte der Reitverein St. Georg mit den Vorbereitungen begonnen, den Rasen hergerichtet, gemäht und gewalzt und die Bäume geschnitten. Das Besondere an diesem idyllisch gelegenen Platz ist, dass er unterm Jahr ein Teil des Kurparks ist. Nur einmal pro Jahr verwandelt er sich in eine Reitanlage mit Springparcours und Abreiteplatz und viel Platz für die Pferdetransporter.
Immer seltener werden die Einzelanhänger, in denen ein oder zwei Pferde Platz haben, dafür kommen die Teilnehmer mit riesigen Lastwagen. Viele Reiter hatten mehrere Pferde im ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung