Account/Login

Auf Spuren der St. Blasier Mönche

  • Fr, 18. September 2009
    St. Blasien

Zu Besuch in der Partnergemeinde St. Paul: Abt Heinrich Ferenczy lädt ein zum Innehalten und Auftanken.

ST. PAUL/ST. BLASIEN. "Wir sind sehr zufrieden", lautet die positive Zwischenbilanz von Abt Heinrich Ferenczy zum Verlauf der großen Europa-Ausstellung in St. Blasiens Partnergemeinde St. Paul. Sie widmet sich den Spuren des europäischen Mönchtums. Und sie erinnert an ein historisches Ereignis: Vor 200 Jahren fanden Benediktinermönche aus dem aufgelösten Kloster St. Blasiens im Stift St. Paul eine neue Heimat. Der Besuch der Ausstellung wird damit auch zum Streifzug durch die St. Blasier Klostergeschichte (wir berichteten). Sie endet am 8. November.

Ein Mittwoch Ende August, später Vormittag. Ein Geistlicher mit Kette und silbernem Kreuz über dem schwarzem Gewand kommt den langen Gang entlang. In der Ahnengalerie ist er der jüngste Nachfolger von Berthold Rottler, der die St. Blasier Mönche damals nach St. Paul führte: 200 Jahre nach der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel