Account/Login

Auf Wunsch lassen sie es krachen

  • Mo, 29. Februar 2016
    Efringen-Kirchen

     

Blansinger Böllerschützen sorgen seit zwei Jahren dafür, dass die alte Tradition erhalten bleibt / Hoher Anspruch an die Sicherheit.

Der erste Vorsitzende Markus Strohmeie...Schützen präsentieren, zur Wiederwahl.  | Foto: MÜCK
Der erste Vorsitzende Markus Strohmeier gratulierte Kassierer Hansjürgen Weiss und dem stellvertretenden Vorsitzenden Peter Geugelin (von links), die die Handböller der Schützen präsentieren, zur Wiederwahl. Foto: MÜCK

BLANSINGEN. Vor zwei Jahren wurde der Verein der Böllerschützen von Blansingern gegründet. Ihr Ziel ist es, das Brauchtum, das in früheren Jahren auf den Dörfern im Markgräflerland von den "Chränzlern" ausgeübt wurde, zu erhalten. Die jungen, noch unverheirateten Dorfbewohner banden nicht nur bei Hochzeiten Kränze für die Haustüren des Brautpaares, sondern begleiteten den Weg des Paars zur Kirche mit Böllerschüssen. Dass Schießen war nicht ganz ungefährlich und eigentlich auch nicht erlaubt.

Das Böllerschießen geht nun ganz legal mit der Genehmigung der Behörden. Dazu müssen die Aktiven des Vereines strenge Auflagen erfüllen, die Ausübung dieser Tätigkeit ist auch nur in einem Verein, der Brauchtumspflege betreibt, erlaubt, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel