Account/Login

Obamas Politik aus texanischer Sicht

Aus einer anderen Perspektive

  • Paul Lüber, Samuel Moran, Klasse 9a & Erasmus-Gymnasium Denzlingen

  • Di, 11. Juni 2013, 09:45 Uhr
    Schülertexte

In Deutschland ist Barack Obama als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika überdurchschnittlich beliebt. In den USA selbst sind längst nicht so viele Menschen dieser Meinung. Paul Lüber und Samuel Moran, die zum Schüleraustausch in New Braunfels/Texas waren, haben in dem für seine besonders republikanische Einstellung bekannten Staat Texas einige Personen befragt. Sie zeigten alle keine großen Sympathien für das Staatsoberhaupt.

Barack Obama  | Foto: dpa
Barack Obama Foto: dpa
Aussagekräftige Wendungen wie "Ich hasse ihn aus tiefster Seele" oder "Er wird unser Land zerstören" wurden teilweise sogar genannt. Andere Texaner dagegen können durchaus Begründungen für ihre Abneigung gegenüber Obama nennen. Eine Frau meinte, er kümmere sich zu wenig um die Landwirtschaft – etwa um die Existenz der kleineren Farmen, die gerade für Staaten wie Texas enorm wichtig seien. Für Obama seien nur die Arbeitslosen, die Armen in den Städten, wichtig. "Deshalb ist er dort so beliebt; hier auf dem Land wählt ihn fast keiner", meint die 68-jährige. Sie sagt, dass die amerikanischen Politiker generell zu sehr auf die Städte schauen, wo sich "alles abspielt". Auch deshalb hat sie bei der Wahl im November aus Prinzip für Romney gestimmt.

"Er gibt den Arbeitslosen viel zu viel von unserem Geld, das ist Verschwendung, das kann man doch in Wichtigeres investieren" ist eine Meinung, die man im texanischen Outback sehr oft zu hören bekommt. Eine weitere Dame meinte auch, dass das Essen in den USA zu ungesund sei und die Politik unbedingt etwas dagegen tun müsse. "In der Vergangenheit wurden zu viele Krankheiten durch ungesunde oder verseuchte Ernährung verursacht. Aber darum kümmerten sich weder Demokraten noch Republikaner."

Ein weiterer wichtiger und häufig angesprochener Aspekt von Obamas Politik sei der Umgang mit Waffen. Nach dem Amoklauf an einer Grundschule in Newton,Conneticut, im Dezember hatte der Präsident eine verschärfte Waffenpolitik angekündigt. "Er kann die Kriminalitätsrate nicht verringern, indem er uns die Waffen wegnimmt", sagt eine Kioskverkäuferin nahe der Grenze zu Mexiko. In Texas besitzen derzeit etwa 65 Prozent der Haushalte eine oder mehrere Waffen, oft der Stolz der Familie. Ein weiterer Grund für sehr viele Texaner, einen republikanischen Kandidaten zu wählen, da diese den Befürwortern des liberalen Waffenbesitzes näher stehen als die Demokraten.

Natürlich können wir in diesem Bericht nur die Meinung einige Personen, nicht die des ganzen Staates, wiedergeben. Trotzdem kann man sehen, dass viele Menschen in Texas eine andere Sicht auf die Dinge haben.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel