BZ-Ausbildungsserie
Ausbildungsberuf Orgelbauer: Handwerk und Musikalität treffen bei Max Sackmann aufeinander
BZ-AUSBILDUNGSSERIE: Max Sackmann lernt Orgelbauer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH. Bei der Firma Späth liegt die Handwerkstradition gewissermaßen in der Luft – in Form wohl tönender, lufterzeugter Klänge aus gewaltigen Instrumenten. Schon seit 150 Jahren werden in dem Familienbetrieb Orgeln gebaut und restauriert. Jugendliche Scheu vor dem Jahrhunderte alten Handwerk des Orgelbaus gibt es im Marcher Betrieb jedoch nicht: Sowohl der 28-jährige Firmenchef Tilmann Späth als auch Orgelbau-Lehrling Max Sackmann sind in die Fußstapfen ihrer Väter getreten. Letzteren stellen wir im Rahmen unserer Ausbildungsserie vor.
Während Tilmann Späth ohne Umwege in den väterlichen Betrieb eingestiegen ist, wollte sich der 19-jährige Max Sackmann nach dem Realschulabschluss erst einmal umsehen. Er absolvierte ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Krankenhaus und begann anschließend mit der Ausbildung zum Krankenpfleger. "Ich ...