Tipps

Ausgehbefehl: Die 5 besten Partys und Konzerte am Wochenende

Nightlife-Guru

Von Nightlife-Guru

Fr, 06. Dezember 2019 um 12:00 Uhr

Nachtleben (fudder)

Feiertechnisch sieht es dieses Wochenende fast ein bisschen mau aus. Dafür finden einige interessant Konzerte und besondere Events wie ein HipHop-Sample-Quiz statt. fudders Nightlife-Guru hat die 5 besten Veranstaltungen herausgesucht.

Liner Notes im Kulturaggregat

Entspannter Soul, smoother Rap und eine Prise Pop: Die Freiburger Band Liner Notes liefern einen interessanten Musik-Mix aus verschiedenen Genres – und das auf deutsch und französisch. Man könnte es Neo-Soul nennen. Oder man verzichtet einfach auf Schubladen und nennt es so, wie es sich anhört: nach guter Musik. Am Freitag geben die Liner Notes ein Konzert im Kulturaggregat. Hingehen, es wird funky!


Was: Konzert Liner Notes
Wann: Freitag, 6. Dezember 2019, 19.30 Uhr
Wo: Kulturaggregat
Eintritt: 8 Euro (6 Euro ermäßigt)

I love 80s im Jazzhaus

Zugegeben: Die 80er kommen im Musikvergleich mit anderen Jahrzehnten oft nicht allzu gut weg. Zu schrill, zu abgefahren, zu künstlich und immer die gleichen Synthie-Sounds … Doch packt man mal seine Musikkritiker-Seele in eine Kiste und lässt sich auf den Sound ein, merkt man schnell: Hier gibt es einige Juwelen. Und die eignen sich hervorragend zum Feiern. Eine Möglichkeit dazu gibt es am Freitag bei der 80er-Party im Jazzhaus.


Was: I love 80s
Wann: Freitag, 6. Dezember 2019, 23 Uhr
Wo: Jazzhaus Freiburg
Eintritt: 7 Euro

Neuzeitliche Bodenbeläge und Geier aus Stahl im Slow Club

Obskur und bizarr: Treffender lässt sich die Musik der Berliner Band mit dem ebenso obskuren Namen Neuzeitliche Bodenbeläge nicht beschreiben. Maschinelle Beats verschmelzen mit poetisch-dadaistischen Texten, alles ist ziemlich verwirrend aber eben doch anziehend. Support spielt Geier aus Stahl aus Wien. Musikalisch geht das in eine ähnliche Richtung, das Ganze kommt nur deutlich düsterer daher. Danach gibt’s noch ne Afterparty mit Valentin Eka und Niklas Wille. Fein!


Was: Neuzeitliche Bodenbeläge und Geier aus Stahl
Wann: Freitag, 6. Dezember 2019, 21 Uhr
Wo: Slow Club Freiburg
Eintritt: 12 Euro (10 Euro für Mitglieder)

HipHop Sample Quiz & Release Party "Campfire Session"

Ein Abend für alle Freunde der Sample-Kunst: Der Musikproduzent Uncle Rafa hat einige Goldstücke aus der Disco- und Funk-Ära rausgekramt. Beim Sample-Quiz am Samstag im Kulturaggregat sollen die Besucher erraten, welche bekannten HipHop Stücke sich daran bedient haben. Im Anschluss daran folgt das Release-Konzert zum Remix-Projekt "Campfire Session" vom Freiburger Produzent Uncle Rafa. Er hat darauf Neuinterpretation von HipHop-Klassikern mit akustischen Instrumenten eingespielt.


Was: Hip Hop Sample Quiz & Release-Party "Campfire Session"
Wann: Samstag, 7. Dezember 2019, 19 Uhr
Wo: Kulturaggregat
Eintritt: 5 Euro

Schwu-Les-Dance im Waldsee

Eine wirkliche Institution im Freiburger Nachtleben: Seit unglaublichen 27 Jahren gibt es die Schwu-Les-Dance der Rosa-Hilfe in Freiburg schon. Eine Party für alle Menschen, denen Vielfalt und Toleranz wichtig ist – egal, welche sexuelle Orientierung sie haben. Musikalisch gibt’s einen wilden Mix aus 80er, 90er, Pop, Dance, Charts, House und Electro.


Was: Schwu-Les-Dance
Wann: Samstag, 7. Dezember 2019, 22 Uhr
Wo: Waldsee