Ukraine

Am zweiten Tag der Schöpfung

Thomas Fricker

Von Thomas Fricker

Fr, 26. September 2014 um 08:41 Uhr

Ausland

Die Ukraine zwischen Aufbruch und Verzweiflung, zwischen Krieg und politischem Hickhack – und die noch unklare Rolle der Europäischen Union.

Geht das? Etwas über die Ukraine lernen wollen und dann in Kiew als Erstem ausgerechnet Günther Oettinger begegnen? Der (noch) amtierende EU-Energie-Kommissar sitzt im Saal eines schicken Hotels und rattert Fakten zum Gasstreit mit Russland in einem Tempo herunter, dass ihm bald die Verben und dem Zuhörer die Details abhandenkommen. Aber vielleicht sind all die Einzelheiten über Liefermengen, Abhängigkeiten, Verbundnetze zur Absicherung der Energieversorgung oder neue Schiffsterminals zur Anlandung von Flüssiggas ja gar nicht so wichtig. Vielleicht reicht es, die Ohren zu spitzen, wenn Oettinger zwischendurch nachdenklich wird.
Seit Monaten verhandelt der Baden-Württemberger mit Ukrainern und Russen. Mit den Verhältnissen in Kiew ist er deshalb vertraut. Dem politischen System des kriegsgeplagten Landes attestiert er "konstruktives Chaos". Bis sich die Ukraine in eine stabile Demokratie verwandelt habe, werde er, Oettinger, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung