BZ-Card – Wissen & Entdecken

Außergewöhnliche Verkostungen: Wein mit Käse – oder mit Brot!

Bei den beliebten Verkostungen in der Alten Wache in Freiburg gibt es spannende Fortsetzungen. Freuen Sie sich auf neue sensorische Erlebnisse bei "Käse und Wein" sowie "Brot und Wein"!  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Eva Beenenga Foto: Alte Wache
Bei den beliebten, außergewöhnlichen Verkostungen in der Alten Wache in Freiburg gibt es spannende Fortsetzungen. Freuen Sie sich auf neue sensorische Erlebnisse bei "Käse und Wein" sowie "Brot und Wein"! Die 2,5-stündigen Verkostungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr in der Alten Wache.

Käse und Wein: 27. Januar 2026, 18.30 Uhr

Klein, aber fein und von handverlesenen Produzenten ist die Käseauswahl von Ziogino auf dem Freiburger Münstermarkt. Von einer außergewöhnlichen Vielfalt an Sorten und Qualität ist das Weinsortiment der Alten Wache. Entsprechend herausfordernd und intensiv war die Vorverkostung von Eva Beenenga, Sommelière in der Alten Wache, und Luigi Turri, Käsespezialist von Ziogino, um die perfekt passenden Kombinationen herauszufinden. Bei der Fortsetzung der Reihe "Käse und Wein" werden zu sieben Käsesorten – eine ausgewogene Auswahl von Kuh-, Schaf- und Ziegenkäse – 13 Weine und ein Sekt gereicht. Darunter sind Raritäten wie ein Tuniberg-Chardonnay von 2001 und ein Sekt vom Sekterzeuger 2025, der keinen Vergleich mit Champagner scheut. Seien Sie auch gespannt auf besondere Kombinationen wie badischen Nebbiolo, der Rebsorte des Barolo, mit einem Kuh-Schafs-Käse in Barolo-Maische gereift.

An "Käse und Wein" nehmen Sie mit BZ-Card für 67,50 Euro pro Person teil (regulär: 75 Euro).

Brot und Wein: 29. Januar 2026, 18.30 Uhr

Bei der Fortsetzung der Reihe "Brot und Wein" zeigen Eva Beenenga und Brotsommelier Michael Dick, Handwerksbäckerei Dick in Denzlingen, dass Faszination oft am guten Handwerk liegt. Ein einfaches Brot korrespondiert, selbst zur Überraschung der beiden Sommeliers, mit unterschiedlichsten Weinen. Erweitern Sie Ihr sensorisches Wissen bei einer unterhaltsamen Verkostung von einem Sekt, sieben Weinen und Dinkelbackwaren mit süßem Abschluss. Erfahren Sie, wie die Backzeit eines Brotes und damit vor allem seine Kruste, die 80 Prozent der Geschmacksstoffe enthält, den Charakter korrespondierender Weine beeinflusst: von leichten bis schweren und im Holz ausgebauten Burgundern. Unter anderem wird ein Dinkelbrot mit drei verschiedenen Backzeiten zu je zwei Burgundern, weiß und rot, verkostet. Erleben Sie, wie dunkle Brotkruste mit einem kräftigen Wein an den Geschmack von Rinderfilet erinnert.

An "Brot und Wein" nehmen Sie mit BZ-Card für 58,50 Euro pro Person teil (regulär: 65 Euro).
Anmeldung online bis spätestens 20. Januar 2026.
Für "Käse und Wein": mehr.bz/kaese-wein-2701
Für "Brot und Wein": mehr.bz/brot-wein-2901

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail (bitte auch Spam-Ordner prüfen).


Veranstalter:
Alte Wache – Haus der badischen Weine GmbH, Münsterplatz 38, 79098 Freiburg;
Ziogino, Luigi Turri, Lehener Straße 36, 79106 Freiburg;
Handwerksbäckerei Dick, Hindenburgstraße 80, 79211 Denzlingen
Schlagworte: Eva Beenenga, Luigi Turri, Handwerksbäckerei Dick

Weitere Artikel