Galerie Baumgarten

Ein strenger Herr im Verein mit dem Spielerischen

Yvonne Ziegler

Von Yvonne Ziegler

Di, 07. Juni 2011 um 01:35 Uhr

Ausstellungen Rezensionen

Fritz Klemm begegnet Peter Vogel in einer Ausstellung der Freiburger Galerie Albert Baumgarten.

Den gelben Sessel im Atelier nannten seine Kinder "Papasessel". Denn Fritz Klemm (1902–1990) sah es nicht gerne, wenn sie auf ihm herumtollten. Es war sein Platz. Er war ein strenger Herr, sich selbst und seinen Studierenden an der Karlsruher Staatlichen Akademie der Bildenden Künste gegenüber. So bestand er während der 68er-Unruhen auf strikter Anwesenheit in seinen Werkkursen. Nur wenige Werke verließen während seiner Akademiezeit (1948–1970) sein Atelier und erst danach, als er bereits 71 Jahre ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ