Ausstellung

Das sagenhafte Mykene in Karlsruhe

Wulf Rüskamp

Von Wulf Rüskamp

Fr, 30. November 2018 um 20:43 Uhr

Ausstellungen

Die kulturhistorische Schau "Mykene" im Badischen Landesmuseum Karlsruhe präsentiert sensationelle Exponate aus griechischen Museen, die zum Teil erstmals ausgeliehen wurden.

Am Anfang war Homer. An sein Werk bindet sich aber auch heute noch das Interesse an der Welt der Antike. Seine Heldenerzählungen vom Kampf um Troja haben ebenso wie die Abenteuer des Odysseus Eingang in alle Schichten der europäischen Kultur gefunden – vom Kinderbuch bis zu James Joyces Roman, von Redensarten bis zur Mythenforschung.
Es ist deshalb dem Badischen Landesmuseum nicht zu verargen, wenn es mit seiner neuen Ausstellung werbewirksam einlädt in die "sagenhafte Welt des Agamemnon". Auch Heinrich Schliemann war erfüllt von den damit verbundenen Erwartungen, als er 1876 auf dem Peloponnes in einem Ruinenberg zu graben begonnen hatte. Über diese Ruinen hatte schon der griechische Schriftsteller Pausanias im zweiten nachchristlichen Jahrhundert berichtet, hier habe Agamemnon geherrscht, hier sei er nach der Rückkehr von Troja ermordet worden, hier sei auch sein Grab zu finden.
...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung