E-Werk

Hautnahe Erfahrung: Ausstellung "Ukraine barfuß" in Freiburg

Hans-Dieter Fronz

Von Hans-Dieter Fronz

Mo, 04. Mai 2015 um 00:00 Uhr

Ausstellungen

Die Ukraine ist ein Thema – und wird eines bleiben, auf unbestimmte Zeit. Selbstredend schwingt die aktuelle politische Lage in der Ausstellung im Freiburger E-Werk unausgesprochen mit. Hans-Dieter Fronz hat sie besucht.

Die Ukraine? War mal ein Thema, verdrängt durch Griechenland. Nicht dass uns saturierten Mitteleuropäern Hellas so viel näher wäre – außer als Urlaubsregion. Doch sind uns die eigenen Schäfchen (sprich: gefährdeten Milliarden) am Ende wichtiger als das Schicksal eines Volks am östlichen Rand Europas. Dass uns das Los der Ukrainer überhaupt so anhaltend beschäftigte, war der von westlichen Medien geschickt aufgegriffenen Rhetorik der Freiheit auf dem Majdan geschuldet. Am Ende, nach dem Sieg der Aufständischen, instrumentalisierte der Westen die weitere Entwicklung für eigene politische ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ