Account/Login

Autos von unten, innen und außen

Felix Eichelbaum und Selina Majeed, Klasse 4b, Kastelbergschule

Von Felix Eichelbaum und Selina Majeed, Klasse 4b, Kastelbergschule (Waldkirch)

Do, 28. Juni 2018

Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG:Im Autohaus Schmolck erleben Zisch-Reporter unter anderem, wie eine Frontscheibe ausgetauscht wird.

Mit Marketingleiter Michael Gleichauf unter der Hebebühne Foto: Saskia Bührer
1/2

Am 9. Mai besuchten wir, die Klasse 4b der Kastelbergschule Waldkirch, im Rahmen eines Zisch-Aktionstags das Autohaus Schmolck in Emmendingen. Als wir ankamen, begrüßte uns Marketingleiter Michael Gleichauf. Saskia Bührer und B. Zetti vom Zisch-Team der Badischen Zeitung waren auch dabei.

Michael Gleichauf erzählte uns viel über die Firma und beantwortete Fragen, die wir vorher aufgeschrieben hatten, zum Beispiel: Welches ist das teuerste, welches das billigste Auto? Eine Klassenkameradin wollte wissen, welche Autofarbe am häufigsten gekauft wird. Wir erfuhren, dass in den letzten Jahren schwarze und silberfarbene Autos beliebt waren und jetzt weiß modern ist.

Nun wurden wir in eine Werkstatt geführt. Hier durften wir ein Auto auf einer Hebebühne hochfahren und von unten betrachten. Das hatte noch niemand von uns gesehen. Wir beobachteten Mechatroniker, die untersuchten, was an den Autos kaputt war. An jedem Auto stand ein Computer und wir erfuhren, dass die Fahrzeuge heute viel mehr Elektronik haben als früher. Die Fehler werden mit dem Computer gefunden.

Dann sahen wir sogar, wie zwei Mitarbeiter die Frontscheibe eines Autos wechselten. Das war sehr spannend und anstrengend. Mit zwei Saugnäpfen wurde die Scheibe langsam ausgebaut.

Im Materiallager durften wir mit dem Scanner schauen, was in den Schubfächern ist. Danach schauten wir einen Oldtimer an, der Adenauer heißt, wie der ehemalige Bundeskanzler. Das Auto hatte rote Ledersitze, aber keine Kopfstützen.

In der großen Halle wurde uns erlaubt, in die Autos einzusteigen. Das hat richtig Spaß gemacht. Zwei Klassenkameraden stellten gleich das Radio an. Ein Bus hatte sogar einen Herd und einen Kühlschrank.

Zum Schluss machten wir noch ein Abschiedsfoto mit B. Zetti und dann wurden wir in eine Kantine geführt, wo es eine Brezel und eine Fanta gab. Jeder bekam ein kleines Geschenk. Dann machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof. Damit wir den Bus bekamen, mussten wir sehr schnell laufen. Das war ein toller Ausflug!

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 28. Juni 2018:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel