Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 I

B. Zetti und Betti Z. auf Zeitreise

Von Milan Flach, Klasse 3, Grundschule Stegen-Eschbach  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Neulich, als B. Zetti morgens aus dem Haus trat, traute er seinen Augen nicht: Im Vorgarten stand ein äußerst seltsames Gefährt, eine Art Rennwagen mit Flügeln! Neugierig öffnete B. Zetti eine Tür – und erschrak sogleich mächtig. Denn eine laute Computerstimme sagte zu ihm: "Willkommen! Ich bin Superblitz, die schnellste Zeitmaschine aller Zeiten. Du kannst dir jetzt aussuchen, ob du in die Zukunft oder in die Vergangenheit reisen magst."

B. Zetti überlegte: "Ich mag wissen, wie die Badische Zeitung entstand!" Dann schaute B. Zetti bei Google, in welchem Jahr die BZ entstanden ist. Er holte seine Freundin Betti Z., zeigte ihr die Zeitmaschine, und sie wollte sofort auch mit. Also stiegen beide in Superblitz ein.

Die Computerstimme sagte: "Sagt mir das Jahr und die Stadt, in die ihr wollt. Dann bringe ich euch sofort dorthin!" B. Zetti sagte: "Wir wollen in das Jahr 1946, und zwar in die Stadt Freiburg!" Plötzlich schlossen sich die Fenster, der Motor sprang an und gleichzeitig wieder aus, und die Fenster gingen auf. Betti Z. sagte: "Wie, das war es schon?" "Ja, sieht so aus!", antwortete B. Zetti.

Die ganze Landschaft sah zerbombt aus. Der Zweite Weltkrieg war nämlich erst vor einem Jahr gewesen. B. Zetti und Betti Z. stiegen aus und sahen eine Pferdekutsche, auf der "Badische Zeitung" stand. B. Zetti fragte den Reiter, wie viel eine Zeitung koste. "Eine Mark und 70 Pfennig", antwortete der Reiter. Der Reporter schaute in seinen Geldbeutel und dachte: "Mist, ich habe nur Euro!" Doch da bemerkte er plötzlich, dass er auf unerklärliche Art und Weise ein Fünfmarkstück im Geldbeutel hatte. So kaufte er zwei Zeitungen und gab eine davon Betti Z. Dann fragte er noch, wo die Druckerei der BZ wäre. Der Mann beschrieb ihnen den Weg und galoppierte davon.

B. Zetti und Betti Z. gingen zur Druckerei und sahen zwei Männer, die an zwei Klapperschreibmaschinen saßen. Sie saßen in einer Holzhütte, daneben standen ein uralter Scanner und ein Drucker. B. Zetti sah, dass es in seiner Zeitung gar keine Bilder gab und auch in Bettis Zeitung war nur Schrift zu erkennen.

Sie sagte: "Also, ich habe genug gesehen, du auch, oder?" "Wir wissen, was wir wissen wollten!", antwortete ihr Freund. Sie gingen also wieder zu Superblitz und sagten: "Wir wollen in das Jahr 2016 und in die Stadt Zeitungshausen zurück!" Plötzlich gingen die Fenster zu, der Motor sprang an, gleichzeitig ging der Motor aus, und die Fenster gingen runter. Zuhause angekommen lasen sie die uralte Zeitung, dann bemerkte Betti Z., die gut rechnen konnte, dass die BZ 70 Jahre alt ist. B. Zetti dachte: "Wir müssten eigentlich mal schauen, wie die BZ in 70 Jahren aussieht, oder?" Und auch das schauten sich die beiden Reporterfreunde an, aber das ist eine andere Geschichte!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel