Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2020 I

B. Zetti und Zetti B.

Sa, 14. März 2020 um 16:24 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Yannick Flockerzie, Klasse 4b, Turnseeschule, Freiburg

B. Zetti und Zetti B. waren ganz schön in Eile. Die beiden Reporter hatten gehört, dass auf er großen Wiese hinter der Grundschule ein großes Benefiz-Volleyball-Turnier stattfand. Alle Klassen des Badischen Zeitungsprojekts "Zisch" waren vor Ort.

Auf mehreren Feldern standen die Kinder komplett in Zeitung angezogen bereit, um gegeneinander zu spielen. Das Besondere am Turnier war, dass es extra Punkte für das Aussehen oder die Trikots der Mannschaften gab. Sogar der Ball, mit dem gespielt wurde, war aus Zeitungspapier. Die Klasse 4b der Turnseeschule nahm nicht nur am Turnier teil, sondern stellte auch noch einen Schiedsrichter, da sich Yannick seinen Finger gebrochen hatte und somit nicht mitspielen konnte. Um die Spiele herum gab es eine große Auswahl an leckeren Getränken und jede Menge leckeres Essen, das ebenso in Zeitungspapier angeboten wurde. Der Erlös des Verkaufs ging an das Projekt "Kleine Helden" für den Neubau der Kinder-Uni-Klinik. Als Überraschung bekam jeder, der etwas spendete, auch noch ein Foto und ein Autogramm vom zufällig vorbeikommenden Nils Petersen vom SC Freiburg.

Somit kann man sagen, war es ein gelungener Nachmittag. Alle Kinder hatten ihren Spaß und Betti Z. und B. Zetti haben genug gesehen und entdeckt, worüber sie einen Artikel in der Badischen Zeitung schreiben konnten.