Baaremer Bauern sind gut dran
Eine durchschnittliche Getreideernte bei ordentlichem Ertrag macht die heimischen Landwirte zufrieden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Von einer Durchschnittsernte spricht der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV). Trotz des ungewöhnlichen Witterungsverlaufs im Frühjahr und des Regens zum Erntebeginn konnten laut BLHV-Präsident Werner Räpple gute Getreidequalitäten geerntet werden. Und wie sieht es auf der Baar aus? "Bis auf den Mais ist die Getreideernte abgeschlossen", sagt der Regionalleiter der Raiffeisen-Zentralgenossenschaft in Donaueschingen, Edgar Isele. Er spricht ähnlich wie der Bezirksgeschäftsführer des BLHV in Donaueschingen, Christoph Moriz, von einer durchschnittlichen Ernte bei ordentlichen Qualitäten.
Frostschäden führten in einigen Regionen Südbadens zu Ernteausfällen, durch die starken Temperaturschwankungen im Frühjahr konnte sich das Getreide nicht optimal entwickeln.Die Sommerungen seien tendenziell besser als die Winterungen, sagt Isele. Durch die ...