Stelle vakant

Bad Bellingens Bürgermeister geht für die FDP in den Bundestag

Michael Behrendt

Von Michael Behrendt

Di, 26. September 2017 um 08:41 Uhr

Bad Bellingen

Christoph Hoffmann wird FDP-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim. Sein Amt als Bürgermeister in Bad Bellingen muss er damit niederlegen. Auf die Gemeinde hat der Ämtertausch große Auswirkungen. Bad Bellingen steht eine ungewöhnlihce Übergangszeit bevor – und Neuwahlen.

Nun ist es amtlich: Bad Bellingens Bürgermeister Christoph Hoffmann zieht über die baden-württembergische Landesliste der FDP in den Bundestag ein und vertritt dort den Wahlkreis Lörrach-Müllheim. Das hat – in zweierlei Hinsicht – Auswirkungen auf die Gemeinde. Hoffmann muss sein Amt als Bürgermeister niederlegen. Dies bedeutet, dass bald ein Nachfolger gewählt werden muss. Zudem müssen für die Übergangszeit – wenn Hoffmann bereits im Bundestag sitzt, aber noch kein Nachfolger gewählt ist – die Stellvertretenden Bürgermeisterinnen und leitende Rathauskräfte ran.

Christoph Hoffmann, nun frischgewählter FDP-Bundestagsabgeordneter, befand sich am Montagmorgen bereits auf dem Flughafen in Karlsruhe und wartete auf einen Flieger nach Berlin. "Ich freue mich riesig über das Vertrauen", das die Wähler ihm geschenkt hätten, erklärte er auf BZ-Anfrage am Telefon. Die FDP sei nun auch im Markgräflerland zurück. Zwölf Abgeordnete der FDP werden aus Baden-Württemberg in den neuen Bundestag entsandt, erklärt Hoffmann. Somit sei er selbst auf Listenplatz Nummer zehn doch sicher ins Parlament gewählt worden.
Die Verhandlungen zur Regierungsbildung werden hart
Wie für viele andere politische Beobachter läuft es nun für Hoffmann auf "Jamaika", also eine Koalition ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung