Account/Login

Badischer Landwein mit französischer Note

  • Leeon Burkhardt, Klasse 4b & Grundschule Malterdingen

  • Fr, 24. Juni 2016
    Zisch-Texte

Seit 15 Jahren gibt es in Malterdingen die Weinmanufaktur Mario Burkhart / Sohn Leeon hilft gern beim Abfüllen.

Das Gründungsjahr des Weinguts der Eltern von Zisch-Reporter Leeon Burkhart war 2001/2002. Deshalb feierte sein Vater Mario Burkhart, Winzermeister aus Malterdingen, das 15-jährige Jubiläum des Weinguts zum Hoffest am 14. und 15. Mai 2016.

Mario Burkhart baut auf rund 2,75 Hektar Rebfläche hauptsächlich die für Baden typischen Rebsorten Blauer Spätburgunder, Grauburgunder und Weißburgunder an. Aber auch Müller-Thurgau und Muskateller sind seine Stärke. Der weniger bekannte Sauvignon Blanc ist ein Steckenpferd von ihm.

Das Jungfeld wurde im Jahr 2006 zur Geburt von Leeon Burkhart gepflanzt. Leeon weiß noch nicht, ob er Winzer werden will, jedoch ist er gerne behilflich, wenn die Weine abgefüllt werden.

Das Weingut hat schon einige Auszeichnungen erhalten

Die aktuelle Arbeit im Mai ist das Entfernen der Doppeltriebe an den Ruten und das Entfernen der unerwünschten Jungtriebe im untersten Stammbereich, auch Stämme putzen genannt. Das ist eine sehr mühsame Arbeit, weil man sich bei jedem Stamm bücken muss.

Erst im Herbst, nach vielen mühsamen Arbeitsstunden der Laubarbeit in den heißen Sommermonaten, werden die Trauben von den Trieben abgeschnitten. Dabei muss man auch beachten, ob die Trauben verschimmelt, oder ob sie zum Weinmachen geeignet sind.

Nach der Lese beginnt die arbeitsreiche Zeit im Keller, wo die Weine gären und sich über Winter klären, bis sie dann im Frühjahr in die Flasche gefüllt werden. Die hochwertigen Weine müssen jedoch fast zwei Jahre lang im Barriquefass reifen, bevor sie dann den Keller in der Flasche verlassen können.

Die Büroarbeit ist ein eher unbeliebtes Muss für einen Winzer. Doch dafür gibt es auch die schönen Stunden im Verkauf, wo man viele Menschen kennenlernt.

Mario Burkhart erhielt in den letzten Jahren einige Auszeichnungen für seine besten Weine der Weinmanufaktur. Das waren zum Beispiel die Gold-, Silber- und Bronzemedaille bei den Global Pinot Noir Masters in den Jahren 2014 bis 2016. Seine Spätburgunder zählen somit zu den Besten Pinot-Noir-Sorten der Welt.

Auch in Österreich war er 2011 mit seinem 2009 Rarus Blanc zweiter Gewächs-Gesamtsieger bei der Wein-Pur-Trophy in Wien. Seine besten Selektionsweine bezeichnet Mario Burkhart als Rarus. Dieses Wort stammt aus dem Latein und ist Teil der deutschen Sprache: rar oder sinngemäß selten.

Mario Burkhart bezeichnet seine ausgezeichneten Weine trotz allem als Badische Landweine, weil sein Weinstil so gar nicht in das typische Badische Qualitätsweinprofil passt. So lehnt sich das Geschmackserlebnis eher an das benachbarte Frankreich an. Seine eigene Qualitätseinteilung beginnt mit dem ersten Gewächs für seine Topweine, über das zweite Gewächs, das Mittelsegment für die Gastronomie, bis hin zum dritten Gewächs, den Basisweinen, auch spaßhalber Brot- und Butterweine genannt.

Es lohnt sich also ein Abstecher zur Weinmanufaktur Burkhart in Malterdingen, gerade weil hier so manches "anderscht isch"!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juni 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel