Größte Erzeugerkellerei Badens
Badischer Winzerkeller steigert seinen Umsatz und Absatz 2017 deutlich
Der Aufwärtstrend bei der Breisacher Kellerei hält an. Davon profitieren auch die Winzer. Der Badische Winzerkeller erhöht nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2017 auch die Auszahlungspreise.
Mi, 18. Jul 2018, 21:00 Uhr
Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Aufwärtstrend beim Badischen Winzerkeller, der größten Erzeugerkellerei Badens, hat auch im Geschäftsjahr 2017 angehalten. Wie der Vorstandsvorsitzende Peter Schuster bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch in Breisach erklärte, sind Umsatz und Absatz stärker als erwartet gestiegen. Bei der Auszahlung an die Winzer erhöhte sich der Kilopreis um 4 Prozent. Auch für 2018 zeigte sich Schuster optimistisch.
Erfolgreich im umkämpften MarktFür Schuster gibt es dafür vor allem drei Gründe: die personelle Aufstockung des Vertriebs, die Erhöhung der Qualität der Weine und die Konzentration im Sortiment auf starke Marken. Nachdem 2015 beim Umsatz mit einer Steigerung um 1,5 Prozent erstmals der negative Trend gestoppt werden konnte, erhöhte sich der Umsatz 2016 um 2,1 Prozent und 2017 sogar um 6,2 Prozent von 42,2 auf 44,8 Millionen Euro. Der Weinabsatz stieg 2017 um 8,5 Prozent von 14,6 auf 15,85 Millionen Liter. Der Durchschnittserlös je Liter Wein gab leicht von 2,90 auf 2,87 Euro nach. Der Bestand im Keller verringerte sich durch die ...