Batteriebetrieb statt Diesel
Verkehrsclub setzt auf neu entwickelten Zug / Elektrifizierung soll in zwei Etappen realisiert werden.
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KREIS WALDSHUT. Die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke steckt noch immer in der Planungsphase, gleichwohl sollen bereits im Jahr 2025 die ersten E-Loks zwischen Basel und Erzingen fahren. Ein strammer Zeitplan, der nach Ansicht von Hans Saurer, stellvertretender Vorsitzender des VCD-Regionalverbandes Südbaden (Verkehrsclub Deutschland), nicht einzuhalten ist. Deshalb schlägt er vor: Um Zeit zu sparen, zuerst den Abschnitt Basel-Waldshut elektrifizieren und erst in einem zweiten Schritt den Abschnitt Waldshut-Erzingen.
Um gleichzeitig Strecken mit und ohne Oberleitung bedienen zu können, schlägt Saurer den Einsatz eines neu entwickelten Triebwagens mit Batterie-Puffer vor. So könne die "prekäre Situation auf der Hochrheinstrecke" schneller ...