Bauen im "höheren Auftrag"
Krippenbauen ist kein Hobby wie jedes andere – davon sind die, die es tun, überzeugt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das ist kein Hobby wie jedes andere. Zwar zählen Ideenreichtum und Leidenschaft, handwerkliches Geschick und Ausdauer dazu, aber Krippenbauen unterscheidet sich von anderen Freizeitbeschäftigungen in einem wichtigen Punkt: "Man baut sozusagen im höherem Auftrag. Man hat ständig das heilige Geschehen vor Augen. Vor der Krippe zu stehen bedeutet, Ruhe und Frieden zu finden in der hektischen Zeit unserer heutigen Welt." So sieht das Dieter Funk, der mehrere Krippen selbst gestaltet hat und daneben Mini-Kripplein sammelt.
Funks Mini-Krippen werden bei ihm zu Hause abwechselnd in der Adventszeit aufgebaut. "Die Krippe verbindet Generationen und gibt das innige Gefühl der Gemeinsamkeit", so Funk. Fachsimpeln mit Freunden und Kollegen, die sich einer ähnlichen Sache verschrieben haben, gehört ...