Baugebiete sorgen für Diskussion

Jutta Schütz

Von Jutta Schütz

Mi, 11. September 2019

Bad Bellingen

BZ-Plus Gemeinderat in Bad Bellingen lässt "Rheinstraße Nord" weiter voranschreiten, "Lettenbuck Süd" wird zurückgestellt.

BAD BELLINGEN. Nach wie vor ist Bad Bellingen – besonders der Kernort – bei Wohnungssuchenden und Bauwilligen gefragt. Deshalb wurde nun vom neuen Gemeinderat beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen, mit der STEG Stadtentwicklung GmbH aus Stuttgart den erforderlichen Vertrag für die Projektsteuerung des Baugebiets "Rheinstraße Nord" abzuschließen. Ursprünglich war ein weiteres Baugebiet im Beschlussvorschlag genannt, nämlich der "Lettenbuck Süd". Es wurde vorerst zurückgestellt, weil hier Rebstücke weichen müssten.

Die Entscheidung für die Vergabe fiel fast einstimmig. Nur Niclas Heitz (CDU) votierte dagegen. Er hatte seine Bedenken gegen das Baugebiet "Rheinstraße Nord" bereits bei der vorangegangenen Diskussion deutlich gemacht. Heitz hatte darauf verwiesen, dass die dort liegenden Schrebergärten "intensiv und gerne" genutzt werden, und er sich nicht vorstellen könne, dass alle Grundstücksbesitzer verkaufen würden.

Zur Vorgeschichte: Der Gemeinderat Bad Bellingen hatte im Mai 2018 die Entwicklung kleinerer Baugebiete in Bad Bellingen und in Hertingen beschlossen. In Bad Bellingen wurde dabei ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ