Die Zeit der Taten hat begonnen

Baustart am Badeparadies Schwarzwald in Titisee

Peter Stellmach

Von Peter Stellmach

Mi, 29. April 2009 um 18:24 Uhr

Titisee-Neustadt

Ein künstlich angelegter See mit Sandstrand und Palmen vor Schwarzwaldfichten: Dass dazu ein kalter Wind blies und Aprilschauer die Gäste einnässten, mag auf den ersten Blick als Panne erscheinen. Doch war diese Szenerie nicht eher der geniale Regiestreich?

TITISEE-NEUSTADT. Weil sie die Dringlichkeit des Wunsches unterstrich, dass der Hochschwarzwald mit dem Badeparadies Schwarzwald endlich eine wetterunabhängige Freizeitattraktion von Rang braucht? Mit dem symbolischen Spatenstich, den zur Schonung der Prominenten eine Planierraupe übernahm, begann gestern in Titisee der Bau der jetzt mit 37 Millionen Euro kalkulierten Spaß-, Erholungs- und Sportstätte.

Die Freude war Josef Wund anzusehen. Die Teilbaugenehmigung in Händen, folgte der 70-jährige Architekt und Unternehmer aus Friedrichshafen, der eigentlich nicht gerne im Rampenlicht steht, gern den Wünschen zu Interviews. Ja, räumte er ein, er hatte zwischendurch Zweifel, ob sich das große Vorhaben verwirklichen lassen würde. Doch nachdem sich die Gemeinden gefunden und ihre Entschlossenheit dokumentiert hätten, "hätte ich ja gar nicht mehr sagen können, ich will nicht mehr", ergänzt er lächelnd. Und seit einem Dreivierteljahr sei er sowieso "sehr überzeugt" gewesen davon, das Ziel zu erreichen – und dass ein ähnliche Erfolg möglich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung