Bei Erziehung ist Beziehung wichtig
Lebendiger und aufschlussreicher Vortrag des Kinderarztes und Publizisten Herbert Renz-Polster über Erziehungskonzepte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Wie muss Erziehung aussehen, um Kinder zu kompetenten und möglichst erfolgreichen Persönlichkeiten reifen zu lassen? Diese Frage stellen sich wohl alle Eltern. Der Lösungsansatz scheint heutzutage meist in einer möglichst frühen, schon in Kita und Grundschule beginnenden Förderung durch ausgebildete Experten und ausgefeilte Lernprogramme, betrachtet zu werden. Für den Kinderarzt, Wissenschaftler und Publizisten Herbert Renz-Polster ist diese Entwicklung ein Irrweg, der die grundlegenden Voraussetzungen der kindlichen Entwicklung missachte und mehr schade als nutze.
Bei einem Vortrag im bis zum letzten Platz gefüllten Saal des Roten Hauses stellte er die diesbezüglichen Thesen aus seinem jüngsten Buch "Die Kindheit ist unantastbar. Warum Eltern ihr Recht auf Erziehung zurückfordern müssen" vor.Pädagogik im Zeichen der Globalisierung
Erziehung, so Renz-Polster, vollziehe sich nicht im luftleeren Raum. Wie wir über unsere ...