Account/Login

Zischup-Interview

"Beim Flag Football ist der Körperkontakt verboten"

  • Milo Gramespacher, Klasse 9-1, Walter-Eucken-Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Jakob Frank spielt seit einem Jahr Flag Football in Freiburg. Er erzählt Milo Gramespacher, wie er zu dieser Sportart kam und was das genau ist.

Milo Gramespacher in Flag-Football- Ausrüstung  | Foto: Privat
Milo Gramespacher in Flag-Football- Ausrüstung Foto: Privat
Flag Football ist eine Sportart, die vom American Football abstammt. Bei beiden Sportarten ist das Ziel, den eierförmigen Ball zu fangen und in die Endzone zu bringen. Ein Spielfeld ist draußen 120 Yards, also 109,73 Meter, lang und 53 Yards, also Meter, breit. Bespielt werden aber nur 100 Yards, denn auf jeder Mannschaftsseite sind die letzten zehn Yards die sogenannte "Endzones". Auch im Flag Football gibt es die gleichen Positionen wie im Tackle Football, doch man spielt nur mit sieben Spielern gegen sieben oder fünf gegen fünf. Im Vergleich dazu sind es beim Tackle Football elf Spieler.

Zischup: Jakob, du spielst nun seit einem Jahr Flag Football. Wie bist du zum Sport gekommen?
Frank:
Ich kam erst zum Tackle Football durch den Superbowl und durch Serien. Dann habe ich mich informiert und habe erfahren, dass man es bei der FT Freiburg spielen kann, und da ich erst 13 Jahre alt war, kam ich zum Flag Football.
Zischup: Was braucht man, um Flag Football zu spielen? Gibt es dafür eine richtige Ausrüstung?
Frank: Nein, man braucht nur Sportkleidung und Schuhe mit und ohne Stollen. Bei Spielen braucht man noch Flaggen und Trikots und Hosen – das wird aber vom Verein gestellt.
Zischup: Wie alt sind deine Teammitglieder?
Frank:
Zum Training kann man auch schon mit sieben oder acht Jahren kommen. Aber spielen darf man erst ab neun Jahren. Je nach Saison sind die ältesten 13 oder 15 Jahre alt.
Zischup:
Kannst du mir die größten Unterschiede zwischen dem Tackle Football und dem Flag Football erklären? Frank: Flag spielt man entweder mit fünf Spielern gegen fünf in der Halle oder sieben gegen sieben draußen. In den Wettbewerben, bei denen ich mitspiele, gibt es gemischte Mannschaften also mit Mädchen und Jungen. Der größte Unterschied ist, dass beim Flag Football der Körperkontakt verboten ist und bestraft wird. Anstatt dem Tackle zieht man die Flagge. Wenn das passiert, muss der Ballträger stoppen und dann stellt man sich neu auf.
Zischup:
Habe ich das richtig verstanden, dass auch Mädchen mitspielen? Gibt es viele Mädchen, die das spielen?
Frank:
Ja, das stimmt. In unserem Team gibt es ein Mädchen, aber wir haben auch schon gegen Teams gespielt, die mit drei oder mehr Mädchen gespielt haben.
Zischup:
Wie oft trainiert ihr in der Woche und wie lang?
Frank:
Wir trainieren zweimal die Woche etwa zwei Stunden.
Zischup:
Habt ihr dann auch Spiele oder Saisons?
Frank:
Es gibt im Jahr eine U13- und eine U15-In- und Outdoor-Saison. Man hat dann immer Spieltage, an denen man an einem Tag gegen mehrere Vereine spielt. Die Anfahrt ist aber meistes leider eineinhalb bis zwei Stunden lang.
Zischup:
Glaubst du, dass dir Flag Football etwas fürs Tackle Football bringt?
Frank:
Auf jeden Fall. Im Flag lernst du die Positionen, Spielzüge und Routen, was es dir später sehr erleichtern kann.

Info: Wenn du mehr über Flag Football erfahren willst, komm doch gerne zum Training in die FT (Freiburger Turnerschaft).

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel