Olympia

Benedikt Doll: "Ich hab’ Bronze gewonnen, nicht Silber verloren"

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Di, 13. Februar 2018 um 17:01 Uhr

Olympische Spiele

BZ-Plus Biathlet Benedikt Doll von der Skizunft Breitnau, der sich in Pyeongchang mit Olympia-Bronze in der Verfolgung einen Kindheitstraum erfüllt, im Interview.

Zum zweiten Mal nach dem Gewinn seines WM-Titels 2017 im Sprint wurde Benedikt Doll von Journalisten umlagert. Sie wollten alles, alles von ihm wissen. Und Doll, 27, Biathlet der Skizunft Breitnau, antwortete locker, freundlich, souverän, entspannt, als würde er jeden Tag nichts anderes tun. Wie der erste Schwarzwälder überhaupt eine olympische Medaille im Biathlon gewann, wie er die arktische Kälte in Pyeongchang meisterte, notierte BZ-Sportredakteur Andreas Strepenick in Südkorea.

BZ: Herr Doll, kurz vor dem Ziel hat der Schwede Sebastian Samuelsson Sie noch überholt und ist zu Silber gelaufen. Ärgert man sich da?
Doll: Sebastian war schon immer ein sehr guter Läufer, und er hatte einfach ein paar Körner mehr. Wenn man erst hinten dran ist, kann man sich auch besser ranziehen. Und ins Stadion runter waren seine Skier auch einen Tick schneller. Er hat seinen zweiten Platz auf jeden Fall verdient. Ich ärgere mich nicht darüber, dass ich Silber verloren habe. Ich freue mich darüber, dass ich Bronze gewonnen habe.

"Mir ist die linke Hand ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ