Versorgung

Benzhausen kommt ans Erdgasnetz

Daniela Frahm

Von Daniela Frahm

Mi, 22. Februar 2017

Freiburg

Nur weil engagierte Bürger immer wieder nachhakten und Interessenten suchten, entschied sich Badenova doch für den Anschluss

HOCHDORF. Im vergangenen Sommer hatte sich Hochdorfs Ortsvorsteher Christoph Lang-Jakob eigentlich schon von der Hoffnung verabschiedet, dass die Bewohner des Ortsteils Benzhausen Erdgasanschlüsse bekommen. Das Thema sei "abgehakt", verkündete er im Amtsblatt des Ortsteils. Nur ein paar Monate später heißt es nun: Benzhausen wird doch von der Badenova-Tochter "BN-Netze" an das Hochdorfer Erdgasnetz angeschlossen. Hauptverantwortlich für die Kehrtwende sind Grünen-Ortschaftsrat Egbert Bopp und Siegfried Doll.

Schon länger war bekannt, dass der regionale Energieversorger Badenova das Kanalnetz in Benzhausen erneuern wird. Deshalb gab es die Idee, diese Bauarbeiten zu nutzen, um den Ortsteil gleichzeitig mit Erdgasleitungen zu versorgen. Ein erster Versuch vor rund drei Jahren scheiterte, und bei einer Umfrage von Badenova im vergangenen Jahr zeigten auch nur elf Haushalte Interesse. Das waren zu wenige, so dass der Energieversorger einen höheren ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung