Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2015

"Besonders mag ich Würstchen"

  • Paul Krüger, Klasse 8a, Goethe-Gymnasium & Freiburg

  • Mo, 07. März 2016, 14:08 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Mohamad Koukeh ist 18 Jahre alt und geht in die elfte Klasse des Freiburger Walter-Eucken-Gymnasiums. Im Gespräch mit Zischup-Reporter Paul Krüger erzählt er von seiner Flucht nach Deutschland. Paul Krüger geht aufs Goethe, in die Klasse 8a.

Zischup-Reporter Paul Krüger (links) mit Mohamad Koukeh (rechts).  | Foto: privat
Zischup-Reporter Paul Krüger (links) mit Mohamad Koukeh (rechts). Foto: privat
Zischup: Was vermisst du am meisten aus Syrien?
Koukeh: Meine Freunde! Nach der Schule sind wir immer sofort Fußballspielen gegangen. Wir hatten sogar ein kleines Stadion, meistens war ich der Kapitän.
Zischup: Wie sah eure Fluchtroute aus?
Koukeh: Zuerst sind wir nach Kairo geflohen. Dort lebten wir zwei Jahre lang, doch es war sehr unruhig, und wir fühlten uns nicht sicher. Deshalb fuhren wir dann in einem Schiff mit 200 anderen Personen weiter nach Italien und von dort nach Deutschland. Der Weg von Kairo nach Deutschland dauerte nur fünf Tage, doch er war sehr mühsam.
Zischup: Was würdest du tun, wenn der Krieg in Syrien aufhört?
Koukeh: Ich würde wieder mit meiner Familie nach Syrien ziehen. Mein Vater war Mandel-Großhändler und die Arbeit wartet. Aber ich würde weiterhin Kontakt zu meinen deutschen Freunden pflegen. Denn ich liebe Deutschland.

Zischup: Wie läuft es in der Schule?
Koukeh: Momentan habe ich ein paar Schwierigkeiten mit der Sprache, denn ich bekomme erst seit zehn Monaten einen Sprachkurs. Und ich verstehe nur die Hälfte des Unterrichts hier am Gymnasium. Trotzdem habe ich schnell neue Freunde gefunden. Wer arbeitet und lernt, schafft alles.
Zischup: Was machst du nach dem Abi?
Koukeh: Es wäre super, wenn ich studieren könnte. Wirtschaft oder Zahnmedizin. Aber erst muss ich weiter Deutsch lernen. Die Schule ist sehr schwer, doch wenn ich mich weiter anstrenge, dann schaff ich das hoffentlich.

Zischup: Gibt es etwas, was du an Deutschland besonders magst?
Die Leute sind sehr nett, die Ordnung gefällt mir auch. Das Essen ist auch sehr lecker. Besonders mag ich Würstchen, sofern sie nicht aus Schweinefleisch sind.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 31. März 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel