Account/Login

Körbe werfen mit den Profis

  • Maximilian Burger, David Bihler &

  • Fr, 27. März 2020
    Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG bei den USC-Eisvögeln mit Mannschaftsbesprechung Training und Pressekonferenz / Viertklässler haben viel Spaß mit der Frauentruppe.

Samantha Fuehring – definitiv eine der lustigsten Spielerinnen des USC  | Foto: Sarah Schäfer
Samantha Fuehring – definitiv eine der lustigsten Spielerinnen des USC Foto: Sarah Schäfer
Nach dem Aktionstag bei den Eisvögeln haben die Zisch-Reporter der FT-Sportgrundschule Berichte über das Erlebte geschrieben. Hier eine Auswahl:

Spannendes Training
Wir, die Klasse 4 der FT-Sportgrundschule, hat einen Besuch bei den Eisvögeln im Basketball gewonnen. Als Erstes sind wir zur Unihalle gelaufen. Dort durften wir kurz etwas essen und trinken, bis die Trainerin und der Manager kamen. Kurz darauf sind wir in die Halle gegangen und haben unsere Hallenschuhe angezogen. Als alle ihre Schuhe an hatten, kam die zweite Trainerin in die Halle.

Der Manager und die Trainerinnen stellten sich vor: Hanna Ballhaus ist die Cheftrainerin, Isabel Fernandez ist vor allem für die Abwehr zuständig, der Manager hieß Uwe Stasch. Zuerst haben die Trainerinnen mit der Mannschaft über die guten und schlechten Sachen vom letzten Spiel gesprochen. Danach konnten wir ihnen beim Training zugucken. Die Eisvögel spielten ein Spiel mit drei Dreiermannschaften. Die Mannschaft, die in den Korb getroffen hat, durfte noch einen Angriff starten. Wenn eine Mannschaft fünfmal hintereinander gewonnen hat, mussten die anderen beiden Teams Liegestützen machen.

Als sie fertig waren, durften wir selbst auf die Körbe werfen. Es war toll. Danach sind wir in die Kabine gegangen und durften die Spielerinnen interviewen. Am Ende haben wir noch Autogramme gekriegt.

Eine tolle Einladung
Am 11. Februar waren wir bei den Eisvögeln. Als wir ankamen, haben wir etwas gegessen. Um 10.30 Uhr kamen dann auch schon die Trainer und der Manager der Mannschaft. Sie haben uns in die Sporthalle der Uni gebracht. Wir mussten sehr leise sein, denn in einem anderen Teil der Sporthalle hatten Studenten eine Prüfung. Die Eisvögel waren noch in der Umkleide, in der Zeit haben wir uns die Sportschuhe angezogen.

Als die Eisvögel rauskamen, haben sie ihr letztes Spiel besprochen. Kurz darauf haben sie noch Körbe geworfen. Es ging richtig schnell, denn sie haben sich den Ball immer zugeworfen. Danach durften wir auch auf das Spielfeld.

Schließlich war das Training fertig und wir sind alle in den Gemeinschaftsraum der Eisvögel gegangen. Jeder von uns durfte den Spielerinnen dann noch Fragen stellen. Danach haben wir noch Autogramme bekommen. Am Ende hat uns der Manager Uwe Stasch noch zu einem Heimspiel der Eisvögel eingeladen, wir haben uns sehr gefreut.

Team "weiß" war topp
In der Unisporthalle mussten wir erst auf die Trainer warten. Dabei haben wir gefrühstückt. Nach ungefähr fünf Minuten sind dann die Trainer gekommen und haben sich und die Mannschaft vorgestellt. Danach haben sie eine Teambesprechung gemacht. Aber leider haben sie nur Englisch gesprochen, weil vier Spielerinnen, die aus den USA kommen, nicht so gut Deutsch können. Dann hat die Mannschaft drei Dreierteams gebildet und jedes Team hat einmal gegen das andere gespielt. Fast jedes Mal hat Team "weiß" gewonnen. Als Strafe mussten die anderen Teams Liegestützen machen.

Danach durften wir auch aufs Feld und konnten in die Körbe werfen. Am Ende sind wir in die Umkleidekabine gegangen und haben die Spielerinnen befragt. Später haben wir noch viele Unterschriften gesammelt. Dann sind wir wieder zur Schule gegangen.

Mehr Berichte zum Aktionstag auf http://mehr.bz/zischeisvoegel. Eine Fotogalerie vom Aktionstag gibt’s unter http://mehr.bz/eisvoegelgalerie

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. März 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel