Besuch beim Zollamt

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zwei Schülerinnen der Klasse 4c halten...er Übung in einem Auto gefunden hatte.  | Foto: Sonja Zellmann
Zwei Schülerinnen der Klasse 4c halten halbierte Geldscheine, die Hund Rocky vorher bei einer Übung in einem Auto gefunden hatte. Foto: Sonja Zellmann
Am Dienstag, 11. November, besuchte die Klasse 4c der Anton-Leo-Schule das Zollamt in Weil am Rhein. Die Klasse fuhr zusammen mit einer Lehrerin und einer Praktikantin mit dem Zug nach Weil am Rhein, von dort ging es zu Fuß weiter bis zum Zollamt.
Am Zollamt angekommen, wurden alle von Klaus Behringer, dem Hundelehrwart, in Empfang genommen. Dort traf die Klasse auch Antje Bendel, die Pressesprecherin. Sie führte die Klasse in eine Lkw-Halle. Dort wartete auch Gideon Hallbauer, ein Zollbeamter. Außerdem lernten die Kinder Rocky, einen der sieben Zollhunde kennen.

Daraufhin zeigten die beiden Zollamt-Mitarbeiter der Klasse, was Rocky alles kann, und gaben Rocky die erste Aufgabe. Er musste ein Paket mit Bargeld in einem Auto finden. Danach bekam Rocky noch eine Aufgabe. Er schnüffelte und bellte ein Päckchen an. Als die Kinder das Päckchen öffneten, fanden sie darin jede Menge Zigaretten. Klaus Behringer sagte, dass das eine Extraaufgabe für Rocky war. Danach zeigte Antje Bendel den Kindern Sachen, die Leute mit über die Grenze nehmen wollten und die nicht erlaubt sind. Das Zollamt hat einen Keller, welcher voll ist mit beschlagnahmten gefälschten Markenartikeln.

Anschließend ging die Klasse in einen Pressekonferenzraum und führte ihr Interview durch. Zur Belohnung erhielten die Kinder Geodreiecke mit dem Logo des Zolls. Für die Klasse war es ein einmaliges Erlebnis, welches den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Schlagworte: Klaus Behringer, Antje Bendel, Gideon Hallbauer

Weitere Artikel