BZ-Card – Reisen

Besuchen Sie Gotteshäuser aus Islam, Christen- und Judentum

Anzeige Gehen Sie am 11. Dezember 2024 auf eine Entdeckungstour durch drei der schönsten Gotteshäuser in Speyer, die anschaulich von den religiösen Traditionen zu berichten wissen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Klaus Landry (Tourist-Information Speyer)
Foto: Klaus Landry (Tourist-Information Speyer)
Die Metropolregion Rhein-Neckar ist ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Religionen. In Speyer entwickelten sie sich in Einklang mit der langen christlichen Tradition, die eindrucksvoll durch die größte romanische Kirche der Welt symbolisiert wird: den Speyerer Dom. Freuen Sie sich am 11. Dezember 2024 (Mittwoch) auf abwechslungsreiche Führungen durch drei der wichtigsten Gotteshäuser in Speyer, die anschaulich von den besonderen religiösen Traditionen zu berichten wissen. Ihre Weltreise der Religionen beginnt mit einer Führung durch die Zentralmoschee, die Fatih Moschee zu Speyer. Der Gebäudekomplex, dessen Bau 2011 begonnen wurde, besteht aus dem Gebetsraum, einem rituellen Waschraum sowie Gemeinschafts- und Jugendräumen. Geschmückt wird das Gotteshaus von einer Kuppel und vier symbolischen Minaretten, die von goldenen Halbmonden gekrönt werden. Hier erfahren Sie mehr zum Islam und zum Gemeindeleben. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchen Sie mit dem Dom zu Speyer das alles überragende Wahrzeichen der Stadt. Im Rahmen einer Führung begutachten Sie die imposante Kathedrale und werfen einen Blick in die Krypta des Domes, die der älteste Bauteil und somit ein besonderer Zeitzeuge der lang zurückwährenden Geschichte des Gotteshauses ist. Krönender Abschluss ist eine Führung durch die Synagoge Beith-Schalom zu Speyer, die auf Teilen der ehemaligen Stiftskirche St. Guido erbaut wurde und 110 Gläubigen Platz bietet. Hier erfahren Sie mehr zum Judentum und den Bräuchen der Jüdischen Kultusgemeinde Rheinpfalz, bevor Sie mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise antreten. Mit BZ-Card kostet der Ausflug 99,90 Euro pro Person (regulärer Preis: 109,90 Euro), inklusive aller Eintritte und Führungen, Mittagessen, Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg (07:15 Uhr) oder Herbolzheim (07:45 Uhr) sowie der Veranstaltungsbegleitung.
Buchung und Information:
"chrono tours", bz-card.de/unterwegs, Tel. 0761/496−8340 (Mo-Fr 9-17 Uhr), E-Mail: [email protected]. Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Ebertplatz 14-16, 50668 Köln
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel