Account/Login

Betonieren im Taucheranzug

  • Do, 20. April 2017
    Kreis Emmendingen

Besuch in der Kläranlage des Abwasserzweckverbands in Forchheim, wo die zweitgrößten Nachklärbecken Deutschlands entstehen.

Taucher machen sich im Forchheimer Klä...en wird Beton in den Zylinder gepumpt.  | Foto: Michael Haberer
Taucher machen sich im Forchheimer Klärwerk am Rand eines mit Spundwänden gesicherten, in den Boden reichenden Zylinders bereit. Neben ihnen wird Beton in den Zylinder gepumpt. Foto: Michael Haberer

FORCHHEIM. Auf dem Gelände der Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Breisgauer Bucht (AZV) in Forchheim wird in großem Stil betoniert. Wände werden hochgezogen und Schächte gesetzt. Alles passiert für den Ausbau der biologischen Klärung. Bis zu 48 Millionen Euro werden investiert, damit das Klärwerk die Abwässer einer ständig wachsenden Zahl von Menschen und Betrieben in den AZV-Kommunen bewältigen kann.

Taucher machen sich am Rand eines mit Spundwänden gesicherten, in den Boden reichenden Zylinder bereit. Neben ihnen wird Beton in den Zylinder gepumpt. Das besondere Problem dabei ist das Grundwasser. Das steht im Zylinder, weil das hier vorgesehene Trichterbauwerk unter den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel