Friedenweiler hat eine Weltmeisterin

Jürgen Ruoff

Von Jürgen Ruoff

Mo, 10. März 2014

Biathlon

Die Biathletin Annika Knoll ist zurück von der Junioren-Weltmeisterschaft in den USA und hat Gold und Bronze mitgebracht.

BIATHLON. Es sollte eine Überraschung sein – sie ist gelungen. Trainer Roman Böttcher kutschierte die Staffel-Weltmeisterin Annika Knoll (SV Friedenweiler-Rudenberg) gestern so lange umher bis sich abends alle vor ihrem Zuhause, dem Gasthaus Steppacher in Friedenweiler, versammelt hatten: Familie, Freunde, die beste Freundin, der neue Bürgermeister, der alte Bürgermeister, der Chef des Sportvereins, der Musikverein, ihr Entdecker Karl Mayer – und viele mehr. Lang anhaltender Beifall, als die erste Weltmeisterin von Friedenweiler aussteigt und zu allererst ihre Mutter umarmt.

Annika Knoll war erst baff, dann gerührt. Tränen der Freude. "Alle haben immer an sie geglaubt. Genießen sie den Erfolg und nehmen sie ihn mit in die Zukunft", sagte Bürgermeister Josef Matt. Annika Knoll hatte von der Biathlon-Juniorenweltmeisterschaft (JWM) in Presque Isle (USA) eine Bronze- (Sprint) und eine Goldmedaille (Staffel) mitgebracht. Welche sie denn höher bewerte, wollte der Vorsitzende des Sportvereins wissen. Die 20-Jährige diplomatisch: "Beide sind für mich gleich wertvoll."

Mit diesen Erfolgen hat niemand gerechnet. Nicht nach diesem Sommer. Nicht nach dieser Krankheit. Das Pfeiffersche Drüsenfieber zwang Annika Knoll im vergangenen Jahr zu einer mehrwöchigen Trainingspause, die Wettkampfsaison im Winter war gefährdet. Sie musste anschließend ihren Körper wieder behutsam an Belastungen gewöhnen, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ