Account/Login

Bienenschutz nicht mit der Keule

Monika Weber
  • Sa, 09. März 2019
    Steinen

Ein Volksbegehren will den Bienenschutz deutlich verschärfen / Beim Verein der Bienenfreunde ist man etwas weniger radikal.

Über ein Volksbegehren will die Initia...findet einige Forderungen zu radikal.   | Foto: Weber/Verein
Über ein Volksbegehren will die Initiative „proBiene“ in Baden-Württemberg den Artenschutz deutlich verschärfen. Der Verein Bienenfreunde Vorderes Wiesental findet einige Forderungen zu radikal. Foto: Weber/Verein

STEINEN In Bayern hat das Volksbegehren unter dem Motto "Artenvielfalt – Rettet die Bienen" mit 1,7 Millionen Unterstützern eine riesige Beteiligung erfahren. Nun will die Organisation "proBiene" auch in Baden-Württemberg die Gesellschaft mobilisieren und ab 20. Mai Unterschriften gegen das fortschreitende Insektensterben sammeln. Die BZ hat sich beim Steinener Verein Bienenfreunde Vorderes Wiesental umgehört, wie man dort zu der Initiative steht.

Radikaler Umbau gefordert: Ziele des Volksbegehrens "proBiene" ist die Schaffung von mehr Lebensräumen und Blühangeboten für die Biene und andere Insekten und weniger Pestizideinsatz auf den Feldern Baden-Württembergs. Wesentliche Forderungen sind unter anderem, dass künftig sämtliche staatliche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel