Bilder, die die Fantasie anregen

Dagmar Barber

Von Dagmar Barber

Mi, 22. Mai 2019

Emmendingen

Jürgen Giersch zeigt in der Galerie im Tor Bilder von scheinbarer Harmonie und beunruhigenden Spannungen.

EMMENDINGEN. Die Bilder von Jürgen Giersch regen die Fantasie an. Bei der sehr gut besuchten Vernissage in der Galerie am Tor ermunterte er seine Gäste zur freien Interpretation. Viele hatten großen Spaß, ihre Assoziationen, fast schon wie bei einem Wettbewerb, frei zu äußern. Der Künstler kommentierte dies mit Bemerkungen, die alle zum Lachen brachten: "So habe ich eben das Matterhorn direkt mit dem Schwarzwald kombiniert".

"Blumen auf der Bahnstrecke", entstanden 1984, zeigt die schmale Straße, die vom Bahnhof zum Goethe-Gymnasium führt. Giersch war dort viele Jahre Kunstlehrer. Auf der Strecke sieht man von fern einen ICE kommen, damals die absolute Neuheit. Der Maler erklärt, dass die rote Linie am Rumpf zu den roten Ziegeldächern passe, bewusst habe er die Elfenbeinfarbe den Gebäuden angepasst. Am Himmel treiben einige Wolken – ein ruhiger Sommertag. Aber die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung