Bio-Bauer und UN-Delegierter

Hannah Fedricks Zelaya

Von Hannah Fedricks Zelaya

Fr, 05. Oktober 2018

Eichstetten

BZ-Plus BZ-SERIE: Wolfgang Hees lebt in Eichstetten und Brasilien.

EICHSTETTEN. Der Job, die Liebe oder das Abenteuer – es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum sich Menschen aus dem Breisgau für ein Leben im Ausland entscheiden. Die BZ hat Breisgauer getroffen, die im Ausland leben oder von dort nach langer Zeit zurückgekehrt sind. Heute: Wolfgang Hees hat durch Brasilien in Eichstetten seinen Platz gefunden.

"Eigentlich bin nicht ich der Auswanderer, sondern meine Eltern", sagt Wolfgang Hees lächelnd. Er sitzt auf einer Holzbank im Innenhof seines landwirtschaftlichen Anwesens in Eichstetten. Schaffhose, zerzaustes Haar, Lesebrille auf der Nase. Auf seinem T-Shirt sind drei Gürteltiere abgebildet. Neben ihm stehen auf dem Beistelltisch ein Krug Wasser, Gläser und eine Flasche Apfelsaft; dazwischen eine Box mit Schrauben. Die gehören wohl zu einer der Baustellen, die Haus und Garten umgeben. Hees’ Blick fällt auf einen Unterstand, der schon halb fertig ist; an den rohen Holzbalken lehnt ein Liegerad. Daneben, an den alten Holzbalken des Schopfs, baumelt eine Kinderschaukel und trocknet Wäsche. Es sieht nicht so aus, als würde es Hees in die Ferne ziehen. Das war schon mal anders.
Wolfgang Hees’ Eltern ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung