Birkendorfer Hagehole

Am Samstag, 19. Oktober 2013, wird es mit dem sechsten Birkendorfer Hagehole eine Neuauflage des "verrücktesten Almabtriebs, seit es Rinder gibt" geben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Jungrinder werden von der Weide geholt.  | Foto: Privat
Die Jungrinder werden von der Weide geholt. Foto: Privat
Ein "Hage" ist das männliche Rind und das "Hole" kann man sinngemäß mit Almabtrieb übersetzen. Hagehole ist also das Heimholen der Bullen nach der Weidesaison.

Die Bäuerin Conny und ihr Mann Werner holen an diesem Tag ihre vier Jungbullen von der Weide in den Stall zum Überwintern. Neben der Rückkehr der Bullen von ihrer Sommerweide wird beim Hagehole immer ein buntes Musikprogramm auf drei Bühnen geboten – von 12 Uhr mittags bis spät in die Nacht.

Beim "Hagewiegen" gibt es für die Festbesucher einiges zu gewinnen. Hierbei werden außer den vier Hagen jeweils einige "Special Guests" gewogen, 2011 waren es 14 Jäger und ein Wilderer. 2010 wurden die eingeheirateten Frauen aus Grafenhausen gewogen. 2010 waren es die Gemeinderäte. Alle Besucher können das Gesamtgewicht der vier Bullen und der Wiege-Gäste schätzten. Attraktive Preisgelder winken den Gewinnern.

Auch das kulinarische Angebot hat einiges zu bieten: angefangen beim Ochs am Spieß, dem Schwarzwälder Schinken, der Forelle, frisch gepresstem Süßmost bis hin zum selbst gemachten Käse oder der Zwiebel-Dünne, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alle diese Schwarzwälder Spezialitäten kann man an diesem Tag probieren. Abgerundet wird das Festgeschehen durch einen Bauern- und Kunsthandwerkermarkt. Hier zeigen die Künstler der Region und die verschiedensten landwirtschaftlichen Erzeuger und Veredler typische Schwarzwaldprodukte und deren Herstellung.

Die Bewirtung wird von den drei großen Vereinen, Fußballverein, Narrenverein und dem Musikverein, übernommen und für die Organisation und Musik gibt es Sponsoren.

Weitere Informationen zum Musik- und Kinderprogramm sowie zu den vielen Attraktionen beim Birkendorfer Hagehole findet man bereits vor der Veranstaltung unter www.hagehole.de. Um sich ein Bild zu verschaffen über die Hagen gibt es eine Webcam.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel