Account/Login

Blasius führte zwei Städte zusammen

  • Fr, 08. Juli 2011
    St. Blasien

Heute vor 50 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen St. Blasien und dem schweizerischen Saint-Blaise unterzeichnet.

Im Frühjahr 1987 wurde das Silberjubil... Kommunalpolitikerin aus Saint-Blaise.  | Foto: Thomas Mutter
Im Frühjahr 1987 wurde das Silberjubiläum der Partnerschaft St. Blasien – Saint-Blaise nachgefeiert. Zuvor war in St. Blasien Bürgermeisterwahl. Rechts der frisch gewählte Johann Meier, links sein damaliger Kollege aus Saint-Blaise, Bürgermeister Beljean. In der Mitte eine Kommunalpolitikerin aus Saint-Blaise. Foto: Thomas Mutter

ST. BLASIEN. Ein gutes Jahrzehnt nach der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, die immer eine unausgesprochene Bedrohung für die Schweiz war, kommt genau aus diesem Nachbarland in die Domstadt ein Signal für eine Städtepartnerschaft. Es sollte der Beginn der fünfzigjährigen Partner- und Freundschaft zwischen der Domstadt St. Blasien und der Wein- und Seestadt Saint-Blaise im schweizerischen Kanton Neuchâtel (Neuenburg) sein.

Erste knappe Schülerbegegnungen halb privater Natur führen in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre zur vorsichtigen Anfrage aus dem französischsprachigen Blasiusstädtchen, ob man sich in offizieller Form eine freundschaftliche Beziehung vorstellen könne. Die Anregung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel